Imkereibedarf

Als Imker hat man jede Menge Werkzeuge und Hilfsmittel, die das Imkern erleichtern. Bei vielen kann man sogar sagen, dass es gar nicht ohne geht! Für den Start haben wir die dafür einmal die gängigen Dinge aus dem Imkereibedarf zusammengestellt, die dir beim Imkern helfen werden.

Die Must-Haves als Imker

Unserer Meinung nach sollte jeder Imker unbedingt die folgenden Dinge zur Verfügung haben:

    • Smoker
    • Handschuhe
    • Overall
    • Entdeckelungsmesser

Wer noch gar keine Imkereiausstattung besitzt, für den lohnt sich wahrscheinlich ein Imkerei Starterset, darin sind die nötigsten Werkzeuge enthalten.

Was du dir anfangs mit anderen Imkern teilen solltest

Einige größere und vor allem teurere Anschaffungen sind, wenn man sich mit mehreren Imkern zusammenschließt, sinnvoll als Gemeinschaftsanschaffung. Ab einer gewissen Größe der Imkerei und Anzahl an Bienenvölkern ist es natürlich nicht mehr nötig und vielleicht sogar hinderlich, sich die Ausstattung zu teilen, dann sollte man besser selbst eine komplette Ausstattung zur Verfügung haben.

Dazu gehören die folgenden Dinge:

    • Honigschleuder

Bei der Auswahl der nötigen Geräte ist darauf zu achten, eine möglichst gute Qualität zu wählen, sonst kauft man am Ende zweimal oder noch öfter.

Viel Spaß!